Pressebereich
Gemeinsam pflanzen für den guten Zweck: VILSA & der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen
Bruchhausen-Vilsen, November 2025
„Wir sind begeistert vom Engagement des Rotary Clubs Bruchhausen-Vilsen im Kampf gegen Kinderlähmung. Gerade wurden wieder 2000 Euro für diesen Zweck gesammelt und anlässlich des Welt-Polio-Tags übergeben. Wir unterstützen das gern – VILSA erhöht die Spendensumme um weitere 1000 Euro. Das ist der perfekte Anlass, gemeinsam einen Baum zu pflanzen. Es wird höchste Zeit, dass der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen auf unserer Streuobstwiese vertreten ist,“ so Henning Rodekohr.
Gut für den Boden: Bei regnerischem Wetter brachten Alexander Grafe, Mitglied im Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen, Henning Rodekohr und Club-Präsident Hans Bockhop einen Apfelbaum (Alte Apfelsorte: „Peter Broich“) auf der VILSA-Streuobstwiese in die feuchte Erde. Rotarier Alexander Grafe: „Wir freuen uns riesig, dass wir mit diesem Baum ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Kinderlähmung setzen – Danke an das VILSA-Team für die Unterstützung!“.
Hintergrund zu „End-Polio“: Ein Herzensprojekt des internationalen Rotary Clubs ist der Kampf gegen Kinderlähmung: Seit über 35 sammelt der Club weltweit gemeinsam mit anderen Initiativen dafür Spenden. Das Ergebnis ist beeindruckend. Gab es Ende der achtziger Jahre noch rund 350.000 jährliche Neuinfektionen, so liegt diese Zahl jetzt bei unter fünfzig. Pakistan und Afghanistan sind die betroffenen Länder. Das Virus muss gänzlich ausgerottet werden und ein hoher Impfstatus erhalten bleiben, um Infektionsketten zu unterbinden und impfbedingte Viren zu bekämpfen. Weitere Informationen finden Sie unter www.endpolio.org