„Blüh auf“: VILSA startet regionales Naturschutzprojekt

Bruchhausen-Vilsen, April 2020

blonde Frau mit gelben Schal lacht in die Kamera

Bald summt es wieder allerorten: Wer sich vor der eigenen Haustür für den Schutz der Wildbiene engagieren will, sollte bei der Aktion „Blüh auf!“ von VILSA mitmachen. Mit diesem regionalen Naturschutzprojekt setzt sich der Mineralbrunnen aus Bruchhausen-Vilsen für den Artenschutz in der Region ein. Bei der Bäckerei Kornau (Am Bahnhof 1), in der Getränkeria (Lange Straße 91) und im TourismusService Bruchhausen-Vilsen (Bahnhof 2) stehen Säcke mit einer Saatmischung bereit, die speziell auf die Region Bruchhausen-Vilsen zugeschnitten ist.

Ab sofort können sich Interessierte zu den Öffnungszeiten mit den bereit liegenden Schaufeln Samen für den heimischen Garten in die bereit liegenden Tütchen füllen. Für einen Quadratmeter Blühwiese benötigt man etwa zwei Gramm Samen. Auch Info-Flyer und eine Info zum Wildbienenschutz liegen aus und dürfen mitgenommen werden. Im Fokus der Aktion steht die Wildbiene. Im Gegensatz zur Honigbiene lebt sie nicht in Völkern, sondern ist ein Einzelgänger, der auf den Pollen einer ganz bestimmten Pflanzenfamilie oder -gattung angewiesen ist. Einige der 585 in Deutschland vorkommenden Arten benötigen überdies den Pollen einer ganz bestimmten Pflanzenart, um ihre Nachkommen zu versorgen.
„Diese Aktion bieten wir in diesem Jahr zum ersten Mal an, wir wollen sie aber in den nächsten Jahren auch überregional ausweiten“, erklärt Henning Rodekohr, Vorsitzender der VILSA-Geschäftsführung, und freut sich auf viele Mitmacher in Bruchhausen-Vilsen und Umgebung: „So können wir alle im eigenen Garten etwas für den Erhalt der Artenvielfalt tun.“