Nachhaltig unterwegs und bio-zertifiziert: VILSA-BRUNNEN präsentiert sich auf der BIOFACH in Nürnberg

Bruchhausen-Vilsen, Februar 2020

Von der Natur inspiriert: VILSA Genießerflasche Medium, VILSA Genießerflasche Naturelle vor einem Waldhintergrund mit bio Mineralwasser Siegel

Heute unser Morgen schützen – das privatgeführte Familienunternehmen präsentiert auf der BIOFACH in Nürnberg seine Firmenphilosophie und zeigt den Stellenwert der Bio-Zertifizierung durch die Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. auf. Nicht nur am VILSA-Messestand, auch in dem Podiumsvortrag „VILSA Bio- Mineralwasser – #ProtectingTomorrowToday“ kann sich der Besucher von den Maßstäben, die der Mineralbrunnen in Bezug auf Umwelt- und Naturschutz setzt, überzeugen. VILSA-BRUNNEN lebt Nachhaltigkeit auf allen Ebenen:

Nachhaltige „Wasser-Ernte“ betreiben

Mineralwasser ist das wichtigste Lebensmittel, ein Geschenk der Natur, dessen Schutz die übergeordnete Priorität von VILSA-BRUNNEN ist. Um das reine, natriumarme und leicht mineralisierte Mineralwasser für die nächsten Generationen zu bewahren, berücksichtigt der Mineralbrunnenbetrieb bei allen wirtschaftlichen Entscheidungen stets die ökologischen Auswirkungen. Seit Gründung des Unternehmens ist die Förderung einer nachhaltigen „Wasser-Ernte“ ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. „Die Verbraucher können jederzeit auf die Qualität unseres Mineralwassers vertrauen. Ökolandbau im VILSA Einzugsgebiet zu fördern, um aktiv Verunreinigungen zu minimieren, ist für uns selbstverständlich. Genau wie unserer Wasserquelle stets weniger zu entnehmen als aus der Natur nachfließen kann“, erklärt Birte Löhmann, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei VILSA und Referentin auf der BIOFACH.

Nachhaltige Qualität sichern und Projekte fördern

Das VILSA-Mineralwasser entstammt einer natürlichen Quelle in Bruchhausen-Vilsen, die nachweislich seit Jahrtausenden durch dichte Tonschichten geschützt ist. Mit dem Bio-Logo, das auf der 1l Genießer- Glasmehrwegflasche und den PET-Einweggebinden zu finden ist, unterstreicht VILSA den ganzheitlichen Ansatz der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V.. „Das Siegel verdeutlicht auf den ersten Blick, dass wir unser Produkt freiwillig noch strengeren Grenzwerten unterstellen“, so Henning Rodekohr, Vorsitzender der VILSA-Geschäftsführung. Neben der hohen Qualitätssicherung verspricht VILSA-BRUNNEN mit der Zertifizierung sein großes Engagement für Mensch und Natur, wie die Unterstützung zahlreicher Umwelt- und Schulprojekte fortzusetzen, und sein Handeln transparent zu machen.

Nachhaltige Verpackungslösungen entwickeln

Bei der Produktentwicklung ist VILSA-BRUNNEN mit seiner ganzheitlichen Reduktions- und Recyclingstrategie einer der Vorreiter im Markt. Seit Sommer 2019 werden alle Mineralwasser- Einwegflaschen (0,75l, 1l und 1,5l) zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Auch die Verpackungsfolie besteht zu 50% aus recycelten Lebensmittelverpackungen und ist durch das Nachhaltigkeitssiegel „I’m eco“ gekennzeichnet. Eine glasklare Maßnahme für die Natur ist auch die bio-zertifizierte 1l Genießer-Glasflasche. Durch die erhabene Waldprägung und das aus 100 % Recyclingpapier bestehende Etikett ist die Natur im wahrsten Sinne spürbar.

Als nachhaltiger Aussteller mit dabei: VILSA-BRUNNEN auf der BIOFACH

VILSA-BRUNNEN stellt auf der BIOFACH in Nürnberg vom 12. bis 15. Februar 2020 in Halle 6 / 6-169 aus. Der Vortrag von Birte Löhmann, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei VILSA-BRUNNEN, zum Thema „VILSA Bio-Mineralwasser – #ProtectingTomorrowToday“ findet am 13. Februar 2020 von 12:00 bis 12:15 Uhr (Halle 8 / 8-505) statt. Weitere Informationen zu VILSA-BRUNNEN gibt es unter www.vilsa.de