Neue Mineralwasser-Tanks für VILSA-BRUNNEN

Bruchhausen-Vilsen, März 2024

(c) Oliver Siedenberg

In der Nacht vom 25. auf den 26. März wurde der erste von drei neuen Mineralwassertanks in Bruchhausen-Vilsen auf dem VILSA Betriebsgelände aufgestellt (zwei alte Tanks werden ausgemustert). Die Anlieferung erfolgte auf den ersten 550 Kilometern klimafreundlich mit dem Binnenschiff von Baden-Württemberg nach Schweringen an der Weser, für die restlichen 30 Kilometer nach Bruchhausen-Vilsen wurde nachts ein Schwertransporter eingesetzt.

Henning Rodekohr: „Wir fördern das Wasser aus allen Quellen ressourcenschonend und stets gleichmäßig. Die größeren Speicherkapazitäten durch die neuen Tanks ermöglichen es uns, die produktionsbedingten und saisonalen Schwankungen des Wasserbedarfs noch besser abfedern können.“

Der neue Edelstahl-Tank verfügt über einen Durchmesser von sechs Metern, ist 21m hoch und 20.000kg schwer. Mit zwei Autokränen wurde der mächtige Tank sowohl in Schweringen vom Schiff gehoben als auch in Vilsen montiert. Der Tank steht sicher auf einem Fundamt, darunter wurde eine 19m in das Erdreich ragende Tiefgründung aus Betonpfählen installiert. Die beiden weiteren Tanks werden Ende April, Anfang Mai angeliefert.