Wegweisende Entscheidungen getroffen: VILSA-BRUNNEN investiert in die Zukunft und in den Standort Bruchhausen-Vilsen

Bruchhausen-Vilsen, Dezember 2020

Zum Ende eines herausfordernden Jahres hat die VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH Investitionsvorhaben am Standort Bruchhausen-Vilsen beauftragt und damit wegweisende Entscheidungen getroffen.

Zu diesen Vorhaben gehört der Bau einer Lkw-Warteschleife jenseits des Unternehmensstandortes an der Alten Drift in Bruchhausen-Vilsen, der bereits begonnen hat und voraussichtlich im Mai 2021 abgeschlossen sein wird. Die daraus resultierenden innerörtlichen Entlastungseffekte werden ab dann unmittelbar spürbar werden. Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten investiert der Mineralbrunnen zudem in eine neue Abfüllanlage, die in Bruchhausen-Vilsen installiert wird und bereits im Sommer nächsten Jahres in Betrieb gehen soll.

Der Bau des geplanten Hochregallagers wird voraussichtlich im September 2021 starten und wie geplant umgesetzt. Mit einer Höhe von 40 Metern wird das Lager für ca. 47.000 Paletten Platz bieten. Bereits für den Oktober 2022 ist ein Probebetrieb des Hochregallagers angesetzt. Ab da an sollen die Bestände sukzessive in das neue Lager überführt werden. Die vollständige Inbetriebnahme soll im Januar 2023 erfolgen. Damit wird Bruchhausen-Vilsen ab 2023 von weiteren innerörtlichen Verkehrsentlastungen profitieren. Die erforderlichen Baumaßnahmen werden im Wesentlichen auf dem firmeneigenen Grundstück stattfinden.

„Die geplanten Investitionen sind ein weiterer Baustein in unserer Strategie, unser Unternehmen zu einem nachhaltigen und langfristig erfolgreichen Hersteller von Mineralwasser zu machen. Wir sichern damit die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und investieren bewusst in den Standort Bruchhausen-Vilsen“, so Henning Rodekohr, geschäftsführender Gesellschafter von VILSA-BRUNNEN.