Frisch, lecker und gesund!
So stillst du deinen Durst mit Geschmack.
Man sagt ca. 1,5 Liter Wasser sind das Minimum, was man täglich zu sich nehmen sollte. Wasser erfrischt und löscht den Durst, aber warum nicht mal eine fruchtig, aromatische Alternative ausprobieren? Allerdings sollte hier auf bestimmte Säfte und Softdrinks verzichtet werden, denn diese können jede Menge Zucker enthalten.
Wir zeigen dir, zu welchen kalorien- und zuckerarmen Getränken du greifen kannst, die nicht nur für ausreichend Flüssigkeit in deinem Körper sorgen, sondern auch wichtige Nährstoffe liefern können.
Kalorienarme Getränke für deinen Lifestyle
Kalorienarme Getränke sind eine gute Wahl für deine Ernährung. Sie können dazu beitragen, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und den Durst zu stillen, ohne dabei viele Kalorien aufzunehmen. Wasser ist das beste Beispiel für ein kalorienarmes Getränk und sollte täglich in ausreichender Menge getrunken werden. Der Beweis dafür, wie wichtig Wasser für den menschlichen Körper ist, zeigt der Vergleich zwischen der Nahrungsaufnahme und der Wasserzufuhr. Der Mensch schafft es ohne Probleme, mehrere Wochen ohne Nahrung zu überleben. Ohne ausreichend zu trinken, schafft er es hingegen nur knapp 3 – 4 Tage. Schon eine leichte Dehydrierung wirkt sich auf den Stoffwechsel, die Leistungsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden aus.
Wenn man Durst verspürt, trinkt man. Allerdings sollte auch stets daran gedacht werden, darüber hinaus zu Wasser oder anderen kalorienarmen Getränken zu greifen, denn Durst ist ein unzuverlässiger Indikator.
Kalorienarme Getränke dienen für uns als Transportmittel für Nährstoffe. Vitamine, Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate gelangen nur durch die Blutbahn zu den Organen und Muskeln. Nehmen wir genügend Flüssigkeit auf, können wir somit u.a. Muskelkrämpfe und Kopfschmerzen vermeiden.
Sind zuckerhaltige Getränke schlecht?
Wir wissen es, können aber dennoch nicht die Hände davon lassen: Süße Säfte und kohlensäurehaltige Getränke haben etwas gemeinsam – sie enthalten einen Großteil an Zucker oder Fructose. Daneben sind sie voller künstlicher Aromen sowie Farbstoffe. Dies kann neben anderen negativen Auswirkungen zu Übergewicht, Zahnproblemen und chronischen Krankheiten führen.
Die wichtigsten Gründe zuckerhaltige Getränke in Maßen zu genießen, haben wir dir im Folgenden zusammengefasst:
Gewichtszunahme. Diese Getränke enthalten nicht nur viel Zucker, sondern sind auch sehr kalorienreich und können den Appetit anregen.
Zuckerhaltige Getränke wurden mit bestimmten chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die häufig zuckerhaltige Getränke konsumieren, ein höheres Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs haben.
Trägt auch zur Entwicklung von Fettlebererkrankungen bei. Der Abbau von Fructose in der Leber führt zu einer Fettansammlung.
Zahnhygiene. Zucker fördert eine saure Umgebung im Mund, die schlecht für die Zahngesundheit ist.
Akne. Zuckerhaltige Getränke wurden mit der Entwicklung von schwerer Akne in Verbindung gebracht.
Beschleunigt den Alterungsprozess. Untersuchungen zufolge neigen Menschen, die häufig zuckerhaltige Getränke trinken, eher dazu, vorzeitig Falten zu entwickeln.
Reduziert das Energieniveau. Große Mengen Zucker können zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen – kann aber auch genauso so schnell sinken.
Dickmacher – meistens lecker, aber was steckt dahinter?
Kaffee-Mischgetränke: Ein Latte-Macchiato in der Mittagspause oder im Sommer ein süßer Eiskaffee schmecken vielen gut. Milch, Sahne und Zucker sind jedoch echte Kalorienbomben und liegen nicht selten im dreistelligen Bereich.
Smoothies: Ein wilder Mix aus bunten Früchten klingt erstmal sehr lecker. Früchte bestehen aus wertvollen Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen sowie Vitaminen und Kalium. Nimmt man sie allerdings in flüssiger Form zu sich, können Früchte zu einer Kalorienfalle werden. Smoothies und Säfte sind schnell getrunken und sättigen daher nicht so gut, wie Obst am Stück.
Sportgetränke: Beim Sport verlieren wir Elektrolyte über den Schweiß und unsere Muskeln verbrennen Energie, die wir uns zurückholen müssen. Um allerdings den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen, reicht dem Körper Wasser völlig aus. Gezuckerte Iso-Drinks machen einzig und allein Sinn, wenn es sich bei dem ausgeübten Sport um sehr intensive Trainingseinheiten handelt, wie beispielsweise den Lauf eines Marathons.
Energy-Drinks: Hatte man eine lange Nacht oder die Alltagsmüdigkeit schlägt zu, greift man schnell mal zu einem Energy-Drink. Der Wachmacher, der etwa so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee hat, enthält eine ordentliche Menge Zucker.
Eistee: Eistee ist erfrischend und lecker und besonders im Sommer sehr beliebt. Allerdings sind hier Zuckergehalte von bis zu 7 Prozent gang und gäbe.
So machst du es richtig
Wenn du nicht auf den erfrischend, süßen Geschmack verzichten willst, aber gleichzeitig gesunde Varianten bevorzugst, haben wir hier für dich eine Reihe von kalorienarmen Getränkealternativen:
Probier’s mal mit einer Saftschorle statt Saft: Misch dir einfach deinen Lieblingssaft mit Mineralwasser im Verhältnis 3:1. Neben der klassischen Apfelschorle, bieten sich hierfür Mango-, Rhabarber-, Traubensaft an. Schau auch gerne bei unseren VILSA Schorlen vorbei.
Alkoholfreies Bier macht auch lustig: Alkoholfreies Bier hat deutlich weniger Kalorien (26 Kalorien pro 100 Milliliter) als Bier mit Alkohol (rund 42 Kalorien). Es ist außerdem gesund, denn hierbei handelt es sich um ein isotonisches Getränk.
Eiskaffee ganz ohne Sahne: Fettige Sahne und dicke Kugeln Eis können wir auch mal weglassen, denn es gibt eine leckere und kalorienarme Alternative. Mach dir einfach einen normalen Kaffee und tausche das cremige Eis gegen normale Eiswürfel – fertig ist dein gesunder Eiskaffee. Und sogar Süßen ist erlaubt: Verfeinere nach Wahl mit einem Teelöffel Ahornsirup oder Agavendicksaft.
Zuckerfreie Limo: Schnell und einfach selbst gemacht – Mische abgekühlte Früchte oder grünen Tee mit Eiswürfeln, einem Schuss frischem Zitronensaft und etwas Minze und fertig.
Infused Water mit Überraschungen: Ja, es gibt auch Wasser mit Geschmack. Der Geschmack kommt von Früchten oder Kräutern. Damit kannst du dein Wasser kalorienneutral ganz nach deinem Geschmack mischen. Egal, ob das Beeren, Zitronen- und Gurkenscheiben oder Minzblätter sind. Wenn du keine Zeit hast, selbst etwas vorzubereiten, dann probiers doch mal mit unseren VILSA PLUS Bio Alternativen mit leckeren natürlichen Aromen.
Tipps, um kalorienarme Getränke in den Alltag zu integrieren
- Trinken nicht vergessen: Suche dir ein Gefäß, das angibt, wie viel Liter hineinpassen. Über den Tag verteilt kannst du genau nachvollziehen, wie viel du bereits getrunken hast.
- Wasser Spezial: Verfeinere deinen Durstlöscher mit natürlichen Aromen. Sei kreativ! So gut wie jede Obstart lässt sich deinem Wasser hinzufügen und auch Gemüse und Kräuter können hierbei verwendet werden. Das macht garantiert Lust auf mehr!
- Zeitpunkt wählen: Nutze bewusste Pausen. Nimm zum Beispiel die Mittagspause. Während du dir dein Essen zubereitest, kannst du auch gleich noch etwas Obst für dein Wasser vorbereiten.
- Nutze dein Smartphone: Wenn man am Tag viel zu tun hat, kann es passieren, dass man das Trinken vergisst. Nutze einfach dein Handy als Gedächtnisstütze, stelle dir einen Timer ein und du wirst immer daran erinnert, zwischendurch etwas zu trinken.