NATÜRLICH NACHHALTIG VERPACKT
VILSA Carat naturelle im Tetra Pak
Tetra Pak ist die innovative, pfandfreie Verpackungslösung, perfekt für den modernen Lifestyle. Für gesundheitsbewusste Eltern bietet Tetra Pak eine optimale Wahl: geeignet für Säuglingsnahrung und gefüllt mit Bio-Mineralwasser.
Unsere Getränkekartons bestehen zu mindestens 70 % aus Karton, einem nachwachsenden Rohstoff aus zertifizierten Wäldern. Nur so viel Material wie nötig wird verwendet, um unnötiges Gewicht zu vermeiden.
Die umweltfreundliche Verpackungslösung umfasst Kunststoffanteile aus zertifiziert nachhaltigem Zuckerrohr, wodurch der Anteil nachwachsender Rohstoffe weiter erhöht wird. So bieten wir die ideale Kombination aus Funktionalität und Umweltschutz.
Bio-Mineralwasser im Tetra Pak: Schutz durch umweltfreundliche Verpackung
Unser reines Mineralwasser ist unser wertvollstes Gut. Deshalb behandeln wir es mit größter Sorgfalt und stellen sicher, dass wir die strengen Anforderungen der Bio-Zertifizierung erfüllen. Hier erklären wir dir, wie wir durch nachhaltige Verpackungslösungen wie Tetra Pak unser Bio-Mineralwasser schützen und bewahren:
Einfach erklärt
Was macht Tetra Pak so besonders?
Unser natürliches VILSA Bio-Mineralwasser gibt es jetzt auch im praktischen Tetra Pak. Diese innovative Verpackung bietet viele Vorteile:
Perfekt für verschiedene Anwendungen
VILSA Carat naturelle eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Säuglingsnahrung, Kaffee und Tee. Dank der neuen Verpackung bleibt das Wasser stets frisch und rein, da es vor äußeren Einflüssen wie Licht und Sauerstoff geschützt wird.
Leicht und praktisch für unterwegs
Die Tetra Pak-Verpackung ist besonders leicht und wiederverschließbar. Im Vergleich zu Glasflaschen ist sie weniger zerbrechlich und daher der ideale Begleiter für unterwegs – sei es auf Reisen, beim Sport, in der Uni, Schule oder Arbeit.
Umweltfreundlich und nachhaltig
Der Tetra Pak besteht zum Großteil aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holzfaser und Zuckerrohr, was ihn zu einer umweltfreundlichen Wahl macht. Zudem ist die Verpackung recyclingfähig, was zur Schonung der Umwelt beiträgt.
Handliche Größe
Mit einer praktischen Größe, insbesondere in der 0,5-Liter-Variante, ist das VILSA Bio-Mineralwasser im Tetra Pak leicht mitzunehmen und zu verstauen.
Insgesamt bietet das Mineralwasser im Getränkekarton eine gesunde, umweltfreundliche und praktische Option für alle, die Wert auf Nachhaltigkeit und Bequemlichkeit legen.
Nachhaltig verpackt
Die Nachhaltigkeit unserer Verpackung ist ein zentraler Aspekt unseres Engagements für Umweltschutz und Ressourcenschonung. Um unser Bio-Mineralwasser nachhaltig vor äußeren Einflüssen zu schützen, achten wir besonders auf die folgenden Anforderungen:
Die drei wichtigen R:
RENEW – REDUCE – RECYCLE
Die Verpackung unseres Produkts besteht überwiegend aus Karton, einem nachwachsenden und pflanzenbasierten Rohstoff, der aus Holz gewonnen wird. Im Durchschnitt bestehen Tetra Pak Verpackungen zu 70 % (des Gewichts) aus Karton. Holzfasern sind ein hervorragender Rohstoff, da die verantwortungsvoll bewirtschafteten Wälder, aus denen dieser Karton stammt, kontinuierlich nachwachsen und neue Bäume nachgepflanzt werden. Wir verwenden nur so viel Karton, wie für die Stabilität der Verpackung erforderlich ist, um unnötiges Gewicht zu vermeiden. Für die Herstellung von Tetra Pak Verpackungen wird Holz aus verantwortungsbewusst bewirtschafteten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen verwendet. Das FSC®-Kennzeichen auf dieser Verpackung garantiert, dass der Karton aus Holz aus solchen verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt, in denen regelmäßig neue Bäume nachgepflanzt werden. Alle Tetra Pak Kartons sind FSC®-zertifiziert und diese Zertifizierung trägt zum Schutz der Wälder weltweit bei. Mit dem Kauf dieses FSC®-zertifizierten Kartons leistest du einen Beitrag zum Erhalt der Wälder für zukünftige Generationen.
Diese Tetra Pak® Verpackung zeichnet sich durch ihren pflanzenbasierten Kunststoff aus, der aus Zuckerrohr hergestellt wird. Neben dem pflanzenbasierten Karton besteht die Verschlusskappe aus diesem Zuckerrohr-basierten Kunststoff. Im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen enthält diese Verpackung einen höheren Anteil an nachwachsenden Rohstoffen. Der verwendete Kunststoff aus Zuckerrohr ist ein pflanzenbasierter und nachwachsender Rohstoff, der für den Verschluss dieses Getränkekartons genutzt wird und einen nachhaltigen Zuckerrohranbau unterstützt. Die Bonsucro-Kennzeichnung auf dieser Verpackung bestätigt, dass der pflanzenbasierte Kunststoff aus Zuckerrohr, der für die Herstellung der Verschlusskappe verwendet wurde, bis zum Ursprung zurückverfolgbar und nachhaltig produziert ist.
Unsere Verpackungen zeichnen sich durch einen niedrigen CO2-Fußabdruck aus. Bäume absorbieren während ihres Wachstums CO2 aus der Luft und tragen so zur Reduzierung der Klimabelastung bei. Daher bestehen unsere Verpackungen überwiegend aus Karton, einem nachwachsenden Rohstoff. Zudem enthalten unsere Verpackungen bis zu 70 % weniger Kunststoff als herkömmliche Kunststoffflaschen für Saft oder andere Getränke. Diese Reduktion basiert darauf, dass eine herkömmliche Saft- oder Getränkeflasche aus 25 g bis 30 g Kunststoff besteht, während ein 1-Liter-Getränkekarton nur 7 g bis 8 g Kunststoff enthält.
Unsere Verpackungen sind auch in Bezug auf Transporteffizienz optimiert. Sie werden in leerem Zustand flach transportiert, nehmen in befülltem Zustand eine effiziente Form an und lassen sich nach Gebrauch erneut flach zusammenfalten.
Besonders bei Tetra Pak® Verpackungen, deren Beschichtung und/oder Verschlusskappen aus Kunststoff bestehen, der aus Zuckerrohr hergestellt wird, wird der CO2-Fußabdruck weiter reduziert. Der Carbon Trust bestätigt, dass durch den Umstieg auf pflanzenbasierten Kunststoff der CO2-Fußabdruck dieser Verpackung um einen bestimmten Prozentsatz verringert wurde.
Diese Verpackung ist recycelbar und besteht aus hochwertigen Papierfasern, die recycelt werden können. Am besten entsorgt man diese Verpackung in der gelben Tonne oder im gelben Sack, um sie dem Recycling zuzuführen. Nach Gebrauch lässt sich der Karton leicht zusammenfalten und platzsparend recyceln. Sowohl der Trinkhalm als auch die Verschlusskappe sind ebenso recycelbar wie die Verpackung selbst.
In der Recyclinganlage werden die leeren Kartons in einem riesigen „Mixer“ mit Wasser vermischt, um die verschiedenen Materialschichten zu trennen. Diese Materialien können dann zur Herstellung anderer nützlicher Produkte verwendet werden.
Gebrauchte Getränkekartons werden recycelt und zu neuen Papierprodukten wie Taschentüchern, Papiertüten, Eierkartons und Bürobedarf verarbeitet. Die dünne Kunststoff- und Aluminiumschicht wird in der Zementindustrie verwendet.
Um Abfall zu reduzieren und das Recycling zu unterstützen, schiebt man einfach den Trinkhalm wieder in die Verpackung oder bringt die Verschlusskappe wieder an und entsorgt die Verpackung im gelben Sack oder in der gelben Tonne.
Nachwachsende Rohstoffe
Warum sind nachwachsende Rohstoffe vorteilhaft?
Nachwachsende Rohstoffe haben einen geringeren CO2-Fußabdruck!
Pflanzenbasierte Rohstoffe nehmen während ihres Wachstums CO2 aus der Luft auf und setzen dabei Sauerstoff frei, was zu einer natürlichen Reduzierung des Treibhausgases in der Atmosphäre beiträgt. Durch die Verwendung solcher Rohstoffe in Verpackungsmaterialien wird der Kohlenstoffkreislauf unterstützt, da das während des Wachstums aufgenommene CO2 langfristig gebunden bleibt. Ein erhöhter Anteil an pflanzenbasierten Rohstoffen in der Verpackung führt somit zu einer geringeren Klimaauswirkung, da weniger fossile Rohstoffe benötigt werden, deren Gewinnung und Verarbeitung oft mit hohen CO2-Emissionen verbunden ist. Zudem fördert der Einsatz nachwachsender Rohstoffe die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und unterstützt den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, in der Materialien wiederverwendet und recycelt werden können, was die Umweltbelastung weiter reduziert.
Pflanzenbasierte Verpackung
Erhöhung des Anteils an pflanzenbasierten Materialien in der aseptischen Verpackung
Die Erhöhung des Anteils an pflanzenbasierten Materialien in der aseptischen Verpackung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Verpackungslösung. Durch die Integration von mehr pflanzenbasierten Materialien wird der Einsatz von fossilen Rohstoffen reduziert, was wiederum zu einer Verringerung der Umweltauswirkungen und der CO2-Emissionen beiträgt. Diese Maßnahme trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Verpackung zu minimieren und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
VIlsa
Unser Bio-Mineralwasser
Im Zuge unseres Nachhaltigkeitsgedankens haben wir nach und nach jedes VILSA Mineralwasser bio-zertifizieren lassen. Sowohl unsere leichten und handlichen Unterwegsprodukte in Einwegflaschen als auch die VILSA Mineralwasser Mehrwegflaschen tragen das Siegel der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. Ein konsequenter Schritt in eine nachhaltige Zukunft.
Unser Aushängeschild für Nachhaltigkeit ist aber die Genießer-Flasche. Aus Glas, mit Frischesiegel aus 100% Recyclingpapier und hochwertiger Relief-Prägung ist sie eine Ode an die Natur. Die Genießer-Flasche wurde übrigens als erstes VILSA Mineralwasser mit dem Bio-Siegel ausgezeichnet.
Mehr über PRODUKT und QUALITÄT