VILSA BAUMPFLANZAKTION

Der Jubiläumswald

Ein gesunder Wald und reines Mineralwasser gehen bei VILSA Hand in Hand. Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2012 wurde deshalb der VILSA Jubiläumswald in der Nähe von Bruchhausen-Vilsen ins Leben gerufen. Und über 20.000 heimische Baumsetzlinge gepflanzt.

Waldlichtung in Niedersachsen

Es begann mit 600 Schwarzerlen

In enger Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Landesforsten und der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen wurden im November 2012 im Rahmen einer großen Pflanzaktion die ersten 600 Schwarzerlen gepflanzt: der Grundstein für den VILSA Jubiläumswald war gelegt!
Die Bäume für den VILSA Jubiläumswald werden gepflanzt

Ein Mischwald entsteht

In den nächsten Jahren folgten immer mehr Bäume – bis heute sind es über 20.000!

Neben Stieleichen, Roterlen und Buchen wachsen Ebereschen, Moorbirken, Aspen, Haselnuss- und Wildapfelbäume genauso wie Hundsrosen und Schlehen auf der rund vier Hektar großen Fläche.

So entstand ein echter Mischwald, dessen Holz – wenn die Bäume erst einmal groß genug sind – auch nachhaltig genutzt werden kann. So entsteht mit den Jahren ein Mischwald, der die Gegend bereichert, und ein Geschenk ist für Mensch und Natur.

Damit die Bäume in Ruhe wachsen können, sind sie die ersten Jahre noch von einem Zaun umgeben. Das schützt die empfindlichen Pflanzen nicht nur vor Menschen, sondern vor allem vor Wildbiss. Trotzdem kann man den Jubiläumswald auch heute schon ausgiebig genießen: auf einem Waldweg und einer gemütlichen Parkbank.

Hier findest du unseren Jubiläumswald:

Ein Geschenk für Mensch und Natur

Im Norden von Bruchhausen-Vilsen liegt unser Jubiläumswald. Schon heute bietet er den Einwohnern der Gemeinde ein Erholungsgebiet. Und je größer und stärker die Bäume werden, desto besser für die Umwelt. Denn ein gesunder Wald ist gut für das Grundwasser und bietet Schutz sowie Nahrung für verschiedene Wildtiere. Hast du schon Waldbewohner in unserem Jubiläumswald entdeckt?

Hinweis-Schild im Wald über den VILSA Jubiläumswald

Weitere Themen:

Fotoalbum und alte Fotos aus der Firmengeschichte von VILSA
Unsere Geschichte
Tauch ein und erfahr mehr über VILSA!
Zu unserer Geschichte
Hirsch steht im Wald
Deutsche Wildtier Stiftung
Gemeinsam schützen wir Wildtierland.
Mehr zur Kooperation
Hände schützen einen Setzling
Heute Morgen schützen
Entdecke #ProtectingTomorrowToday
Zu #ptt
Scrolle zurück nach oben
VILSA-Shopfinder
Dein Lieblingsprodukt in der Nähe
VILSA-Suche
Nicht suchen, finden!
Hauptmenü